Noch freie Plätze für weitere Lehrerfortbildung am 16. Juni, 15 bis 18 Uhr
Vorstellung der didaktischen Arbeit mit dem Archiv und der DVD "Widerstehen" mit drei lebensgeschichtlichen Interviews, den Bereichen "Oral History" und "Visual History Archive"
News vom 08.06.2010
Die Lehrerfortbildung führt in die Arbeit mit dem Visual History Archive ein. Die Projektmitarbeiterin Dorothee Wein wird zudem über die vielfältigen Erfahrungen aus der Projektarbeit mit Schülergruppen im Seminarraum der Freien Universität informieren.
Als besonderer Punkt wird die derzeit noch in der Produktion befindliche Testversion aus der neuen DVD-Reihe präsentiert. Die DVD mit dem Thema "Widerstehen" soll den Lehrkräften ab Herbst 2010 die eigenständige Arbeit mit drei ausgewählten lebensgeschichtlichen Videointerviews und geeigneten Aufgabenstellungen für Schülerinnen und Schüler der 9. und 10 Jahrgangsstufen in den Schulen ermöglichen. Es wird über die Möglichkeiten der didaktischen Arbeit mit der DVD informiert. Auf der Ebene „Erinnerungen“ steht die Beschäftigung mit den videografierten Berichten im Zentrum. Aufgabenangebote zur Auseinandersetzung mit „Oral History“, dem „Visual History Archive“ sowie dem Thema "Widerstehen" finden sich auf der Ebene „Geschichte“. Wir bieten in der Fortbildung die Möglichkeit zum Testen von ausgewählten Aufgabenstellungen für den Unterricht.
Die Fortbildung findet im Raum K23/21 der Rost- und Silberlaube der Freien Universität Berlin statt.
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
Treffpunkt am 14. Juni um kurz vor 15.30 Uhr im Foyer vor der großen Mensa in der Silberlaube am roten Infopoint.
Vorherige Anmeldung ist notwendig, bitte schreiben Sie an: dorothee.wein@fu-berlin.de.
Die TeilnehmerInnen können eine Bescheinigung der Berliner Senatsverwaltung erhalten.